AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS

Prof. Dr. med. Axel Dignaß

Stv. Leiter Darmkrebszentrum

Bestmögliche Ergebnisse bei geringer Belastung

In unserem interdisziplinären Darmkrebszentrum des AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUSES bieten wir unseren Patienten eine Rundum-Versorgung. Unser Ziel ist es, für an Krebs erkrankte Patienten eine optimale und umfassende Versorgung sicherzustellen – von der Früherkennung über die Diagnostik und Behandlung bis hin zur Nachsorge.

Bei uns arbeiten Experten verschiedener Fachdisziplinen eng zusammenarbeiten. Dazu gehören Gastroenterologen, Chirurgen, Onkologen, Radiologen, Strahlentherapeuten, Pathologen, Oekotrophologen, Psychologen und Ernährungsberater.

Dieses Netzwerk qualifizierter Partner ermöglicht durch schnelle und kompetente Kommunikation optimale Behandlungsabläufe für Patienten und garantiert die beste Behandlung sowie Betreuung von Anfang an.

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Tumorchirurgie

Chefarzt Prof. Dr. med. Christoph Heidenhain

Terminvereinbarung unter:
T (069) 95 33 - 25 23
elke.schuy@agaplesion.de

Medizinische Klinik I (Gastroenterologie, Hepatologie, Onkologie, Infektiologie)

Magenspiegelung, Darmspiegelung

Chefarzt Prof. Dr. med. Axel Dignaß

Terminvereinbarung unter:
T (069) 95 33 - 22 01
sylke.ruppert@agaplesion.de

Leistungsspektrum

• Vorsorgeuntersuchung Darmspiegelung mit hochauflösenden Endoskopen
  • virtuelle oder konventionelle Färbung der Darmwandung zur Indentifizierung kleinster Tumore
  • Polypenentfernung, einschließlich Mukosadissektion und Mukosektomie
  • Früherkennung von Tumoren
  • Ultraschalluntersuchung und rektale Endosonographie
  • Computertomographie, Magnetresonanztomographie
  • Minimal-invasive Operationen
  • Hydro-MRT
  • "Fast Track" Chirurgie
  • Kontinenzerhaltende Operationen
  • Präoperative Radiochemotherapie
  • Adjuvante und palliative Strahlentherapie
  • Adjuvante und palliative Chemotherapie
  • Teilnahme an klinischen Studien › in der Diagnostik und Therapie (Kontakt: Studienzentrale der Medizinischen Klinik I, T (069) 95 33 - 22 96)
  • Interdiziplinäre Tumorkonferenz
  • Psychoonkologische Begleitung und Beratung
  • Kontakt zu Selbsthilfegruppen
  • Vermittlung humangenetischer Beratung
  • Stomaberatung und -versorgung
  • Beratung zur Rehabilitationsbehandlung
  • Nachsorgeuntersuchungen
  • Palliative Therapie bei Schmerzen und metastasierten Tumorleiden (Stentanlage, Ernährung, Schmerztherapie)
  • Ernährungsberatung

Zertifikate

Zertifiziertes Darmkrebszentrum

Wir sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. In unserem interdisziplinären Darmkrebszentrum arbeiten Experten verschiedener Fachdisziplinen eng zusammen. Wir bieten unseren Patienten eine Rundum-Versorgung. Unser Ziel ist es, für an Krebs erkrankte Patienten eine optimale und umfassende Versorgung sicherzustellen – von der Früherkennung über die Diagnostik und Behandlung bis hin zur Nachsorge.

Weitere Informationen

In unserem Darmzentrum behandeln wir unsere Patient:innen gemäß den aktuellen Leitlinien, die Sie gebündelt hier  finden.

• Magen-Darm-Zentrum ›
    In unserem Magen-Darm-Zentrum stehen eine umfassende gastroenterologische Versorgung und endoskopische Diagnostik im Mittelpunkt des Behandlungsspektrums.

• Zentrum für Speiseröhren- und Magenchirurgie ›
    In unserem Zentrum für Speiseröhren- und Magenchirurgie werden Patienten mit bösartigen und gutartigen Erkrankung der Speiseröhre und des Magens behandelt.

Flyer Darmkrebszentrum

Flyer Onkologische Bewegungstherapie